Tran Thi Nga

Schwarz-weiß Porträt der vietnamesischen Menschenrechtsverteidigerin Tran Thi Nga

Die vietnamesische Menschenrechtsverteidigerin Tran Thi Nga

Briefe gegen das Vergessen - Januar 2020

*** Gute Neuigkeiten: Tran Thi Nga wurde am 9. Januar 2020 unter der Bedingung freigelassen, dass sie mit ihrer Familie in die USA ausreist. Weitere Appelle sind daher nicht nötig.***

Tran Thị Nga wurde am 21. Januar 2017 festgenommen unter dem Vorwurf, "Propaganda gegen den Staat betrieben" zu haben. Sie ist Mitglied der unabhängigen vietnamesischen Gruppe Frauen für Menschenrechte und setzt sich friedlich für Land- und Arbeitsrechte sowie den Umweltschutz ein. Grund für die Festnahme war offenbar ihre Teilnahme an friedlichen Protesten nach der Formosa-Katastrophe, die 2016 zu einem Fischsterben in zahlreichen Provinzen Vietnams geführt hatte. Am 25. Juli 2017 verurteilte ein Gericht in Ha Nam die Menschenrechtsaktivistin zu neun Jahren Haft und anschließendem fünfjährigen Hausarrest. Tran Thị Nga ist eine gewaltlose politische Gefangene, die sofort und bedingungslos freigelassen werden muss, weil sie lediglich aufgrund ihrer Menschenrechtsarbeit inhaftiert ist.

Sie wurde wegen ihres Engagements mindestens zweimal misshandelt: im Mai 2014, als regierungsnahe Schlägertrupps ihr ein Bein und einen Arm brachen, und im August 2015, als die Polizei sie aus einem Bus zerrte. Am 21. Januar 2020 jährt sich ihre Festnahme zum dritten Mal.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Ministerpräsidenten Vietnams und bitten Sie ihn, sicherzustellen, dass Tran Thị Nga umgehend und bedingungslos freigelassen wird. Fordern Sie ihn außerdem auf, dafür zu sorgen, dass die Menschenrechtlerin bis zu ihrer Freilassung menschenwürdig behandelt sowie vor Folter und Misshandlungen geschützt wird.

Schreiben Sie in gutem Vietnamesisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Nguyễn Xuân Phúc

Prime Minister’s Office

16 Le Hong Phong Street

Ba Dinh District

Hà Nội

VIETNAM

E-Mail: Nguoiphatngonchinhphu@chinhphu.vn, Thongtinchinhphu@chinhphu.vn

(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam

S. E. Herrn Nguyen Minh Vu