Informationen in Leichter Sprache

Willkommen bei Amnesty International

Amnesty International (sprich: Emnesti Inter·nescho·nel) ist eine Organisation.

Das bedeutet:

•       Menschen arbeiten zusammen. 

•       Die Menschen haben ein gemeinsames Ziel.

Das gemeinsame Ziel von Amnesty International ist

der Kampf für die Rechte von Menschen.

Die Organisation Amnesty International ist groß.

In der Organisation arbeiten mehr als 10 Millionen Menschen gemeinsam.

Eine Gruppe von 18 Personen posiert lächelnd vor einem Lastwagen, dessen Seiten mit Amnesty-Plakten beklebt sind.

Menschen von Amnesty International in der Stadt Köln

Amnesty International ist ein Name in englischer Sprache.

In deutscher Sprache heißt der Name:

gefangene Menschen auf der ganzen Welt freilassen.

Amnesty International hilft gefangenen Menschen.

Amnesty International sagt:

•       Menschen sollen nicht ohne Grund in ein Gefängnis kommen.

•       Menschen dürfen gefangene Menschen nicht foltern.

•       Menschen dürfen gefangene Menschen nicht töten.

Die Menschen·rechte

Alle Menschen sind verschieden.

Aber alle Menschen haben bestimmte Rechte.

Egal, in welchem Land die Menschen leben.

Diese Rechte heißen Menschen·rechte.

Zum Beispiel:

•       Jeder Mensch darf leben.

         Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten.

•       Jeder Mensch darf seine Meinung frei sagen.

•       Jeder Mensch darf seinen Glauben frei wählen.

•       Jeder Mensch darf lernen.

Die Vereinten Nationen haben die Menschen·rechte aufgeschrieben.

Die Vereinten Nationen sind 193 Länder.

Alle Länder arbeiten zusammen.

Die Länder haben 3 wichtige Ziele:

•       Es soll Frieden auf der Welt geben.

•       Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

•       Alle Menschen sollen gerecht behandelt werden.

In manchen Ländern halten die Regierungen die Menschen-rechte nicht ein.

Amnesty International sagt:

Alle Länder sollen die Menschen·rechte einhalten.

Die Ziele von Amnesty International

Amnesty International arbeitet für unterschiedliche Ziele.

Zum Beispiel:

Die Rechte von gefangenen Menschen

Kein Mensch soll aus diesen Gründen in einem Gefängnis sein:

•       Weil er friedlich für etwas kämpft.

•       Weil er aus einem bestimmten Land kommt.

•       Weil er eine bestimmte Religion hat.

•       Weil er homosexuell ist.

Das bedeutet:

Ein Mann liebt einen Mann.

Oder eine Frau liebt eine Frau.

Menschen dürfen gefangene Menschen nicht foltern.

Menschen dürfen gefangene Menschen nicht töten.

Die Rechte von Flüchtlingen

Wer sind Flüchtlinge?

Flüchtlinge sind Menschen.

Die Menschen müssen aus der Heimat weggehen.

Dafür kann es viele Gründe geben.

Zum Beispiel:

•       In der Heimat ist Krieg.

•       In der Heimat gibt es kein Essen.

•       In der Heimat können die Menschen ins Gefängnis kommen,

        weil die Menschen frei die Meinung sagen wollen.

Alle Länder sollen die Flüchtlinge gut behandeln.

Zum Beispiel:

•       Flüchtlinge sollen eine Unterkunft haben.

•       Flüchtlinge sollen genug Essen haben.

•       Die Kinder von den Flüchtlingen sollen in die Schule gehen.

Die Rechte von Frauen und Mädchen

Frauen und Mädchen sollen die gleichen Rechte wie Männer haben.

Zum Beispiel:

•       Frauen und Mädchen dürfen in die Schule gehen.

•       Frauen und Mädchen dürfen arbeiten.

        Für die Arbeit müssen Frauen und Mädchen Geld bekommen.

•       Frauen und Mädchen dürfen in ihrem Land

        die Regierung wählen.

Kein Mensch darf Frauen und Mädchen wehtun.

Kein Mensch darf Frauen und Mädchen töten.

Das Bild zeigt mehrere Frauen, die grüne Neonherzen in der Hand halten

Zum Beispiel kämpft Amnesty International für die Rechte von Frauen und Mädchen ihm Land Argentinien.

Das Recht auf Bildung und Arbeit

Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung.

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit.

Zum Beispiel:

•       Jeder Mensch darf etwas lernen.

•       Jeder Mensch darf arbeiten.

•       Jeder Mensch soll genug Geld für seine Arbeit bekommen.

Klima·schutz und Menschen·rechte verbinden

Klima·schutz hat auch eine Verbindung mit Menschen·rechten.

Die Menschen müssen das Klima schützen.

Die Veränderung vom Klima hat schlimme Auswirkungen.

Zum Beispiel:

•       Menschen hungern.

•       Menschen werden krank.

        Und Menschen sterben.

•       Menschen müssen aus der Heimat weggehen.

Das ist gegen die Menschen·rechte.

Deshalb sagt Amnesty International:

Wenn die Menschen das Klima schützen,

schützen die Menschen auch die Menschen·rechte.

Das Bild zeigt mehrere Menschen mit Schildern in der Hand, darauf steht zum Beispiel "Klimaschutz ist Menschenrechtsschutz"

Zum Beispiel kämpfen Menschen von Amnesty International für Klimaschutz in Berlin.

Verstöße gegen die Menschen·rechte aufklären

Manche Länder halten die Menschen·rechte nicht ein.

Das bedeutet:

Die Länder verstoßen gegen die Menschen·rechte.

Zum Beispiel:

Menschen kommen ins Gefängnis

•       weil die Menschen die Meinung frei sagen wollen.

•       weil die Menschen eine bestimmte Religion haben.

        Dann will Amnesty International wissen:

•       Was ist passiert?

•       Wer hat die Menschen ins Gefängnis gebracht?

Wer sind die Täter?

Das heißt:

Amnesty International will den Fall aufklären.

Die Täter sollen vor ein Gericht kommen.

Schutz für die Kämpfer für Menschen·rechte

In manchen Ländern müssen die Menschen für die Menschen·rechte kämpfen.

Das ist manchmal gefährlich.

Manche Regierungen verfolgen die Kämpfer für die Menschen·rechte.

Die Kämpfer für die Menschen·rechte brauchen deshalb Schutz.

So arbeitet Amnesty International

Manche Länder halten die Menschen·rechte nicht ein.

In diesen Ländern sind Menschen ohne Grund im Gefängnis.

Diese Menschen brauchen Hilfe.

Aber über diese Menschen steht nichts in der Zeitung.

Und über diese Menschen steht nichts im Internet.

Deshalb hilft Amnesty International den Menschen:

Amnesty International macht eine Kampagnen. (sprich: Kampanje)

            Eine Kampagne ist eine Aktion.

            Das Ziel von der Aktion ist:

            Alle sollen wissen,

            diese Menschen brauchen Hilfe.

Die Menschen sollen aus dem Gefängnis frei·kommen.

Amnesty International findet Dinge heraus

In manche Ländern halten die Regierungen die Menschen·rechte nicht ein.

Die Leute von Amnesty International fahren in diese Länder.

Die Leute von Amnesty International wollen herausfinden:

•       Was ist passiert?

•       Wer sind die gefangenen Menschen?

•       Wer sind die Täter?

Das Bild zeigt eine Frau mit einer Fotokamera, die inmitten von Häuserruinen sitzt und ein Foto macht

Eine Frau von Amnesty International macht Fotos vom Krieg im Land Syrien.

Amnesty International informiert die Menschen

Amnesty International schreibt in der Zeitung und im Internet:

Die Regierungen in diesen Ländern halten die Menschen·rechte nicht ein.

Amnesty International sagt auch:

Das sind die Namen von den Tätern.

So können viele Menschen die Wahrheit lesen.

Davor haben die Täter Angst:

Amnesty International handelt

In der Organisation Amnesty International arbeiten viele Menschen zusammen.

Und viele andere Menschen helfen Amnesty International bei der Arbeit.

Die Menschen machen Demonstrationen.

Und die Menschen schreiben Briefe.

Damit zeigen die Menschen:

Wir kennen die Täter:

Und wir sagen:

Die Regierungen sollen die Menschen·rechte einhalten!

Amnesty International verändert Dinge

Amnesty International hilft gefangenen Menschen.

Zum Beispiel:

•       Menschen sind im Gefängnis

        weil sie frei die Meinung gesagt haben?

        Diese Menschen kommen aus dem Gefängnis.

•       Gefangene Menschen bekommen einen gerechten Prozess vor einem Gericht.

•       In manchen Ländern verurteilen die Gerichte Menschen zum Tode.

        Das heißt: Todes·urteil.

        Amnesty International hilft.

        Aus dem Todes·urteil wird eine Gefängnis·strafe.

        Das bedeutet:

        gefangene Menschen dürfen im Gefängnis weiterleben.

•       Gefangene Menschen haben im Gefängnis ein besseres Leben.

•       Gefangene Menschen werden im Gefängnis nicht gefoltert.

Ein Mann mit Corona-Maske blickt in die Kamera und lächelt, er macht das Victory-Zeichen

Amnesty International arbeitet auf der ganzen Welt

Amnesty International gibt es seit dem Jahr 1961.

Peter Benenson hat Amnesty International gegründet.

Peter Benenson war ein Rechts·anwalt aus England.

Heute arbeitet Amnesty International auf der ganzen Welt.

In mehr als 150 Ländern gibt es Helfer von Amnesty International.

Die Helfer schreiben Briefe und E-Mails an Regierungen.

In den Briefen und E-Mails schreiben die Helfer:

Die Regierungen sollen die Menschen·rechte einhalten.

Das Bild zeigt mehrere Personen, die lachen und in die Kamera schauen

Menschen von Amnesty International im Land Nigeria

Amnesty International in Deutschland

Amnesty International in Deutschland ist ein großer Verein.

Der Verein hat viele Mitglieder.

Amnesty International Deutschland hat fast 600 Gruppen.

Die Gruppen arbeiten in 42 Bezirken.

Jede Gruppe arbeitet an einem wichtigen Thema.

Ein wichtiges Thema kann zum Beispiel ein bestimmtes Land sein:

Das Haupt·büro von Amnesty International in Deutschland ist in Berlin.

Amnesty International ist unabhängig

Amnesty International braucht für die Arbeit Geld.

Das Geld kommt von den Mitgliedern von Amnesty International.

Und das Geld kommt aus Spenden.

Amnesty International nimmt kein Geld von Regierungen an.

So bleibt Amnesty International unabhängig.

Auch du kannst Amnesty International Geld spenden.

Damit hilfst du unserem Kampf für die Menschen·rechte.

Du möchtest spenden?

Hier findest du mehr Informationen:

helfen.amnesty.de

Mitmachen bei Amnesty International

Jeder kann bei Amnesty International mitmachen.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Mitmachen.

Du möchtest mitmachen?

Hier findest du mehr Informationen:

amnesty.de/mitmachen

Mitglied bei Amnesty International werden

Du kannst ein Mitglied von Amnesty International werden.

Damit hilfst du Amnesty International.

Und du zeigst:

Ich bin für die Menschen·rechte!

Als Mitglied kannst du mitbestimmen:

Für diese Ziele soll Amnesty International sich besonders einsetzen!

Du möchtest ein Mitglied von Amnesty International werden?

Hier findest du mehr Informationen:

amnesty.de/mitglied-werden

Über das Internet mitmachen

In manchen Ländern halten die Regierungen die Menschen·rechte nicht ein.

Dann schreibt Amnesty International eine Petition.

            Eine Petition ist ein Brief.

            In dem Brief steht zum Beispiel:

            eine Regierung soll die Menschen·rechte einhalten.

            Oder in der Petition steht:

            die Regierung soll gefangene Menschen gut behandeln.

Die Petitionen von Amnesty International kannst du im Internet lesen.

Und du kannst helfen:

Du kannst die Petitionen im Internet unterschreiben.

Dann weiß die Regierung:

viele Menschen kämpfen für die Menschen·rechte

Hier kannst du die Petitionen lesen.

Und du kannst  die Petitionen unterschreiben:

amnesty.de/mitmachen/petitionen

Den News·letter von Amnesty International bestellen

            Ein News·letter (sprich: Njus·letter) ist eine E-Mail.

            In der E-Mail stehen neue Informationen über Amnesty International.

In dem Newsletter von Amnesty International steht zum Beispiel:

•       In welchen Ländern halten die Regierungen die Menschen·rechte nicht ein?

•       In welchen Ländern sind Menschen ohne Grund im Gefängnis?

•       In welchen Ländern behandelt die Regierung die Gefangenen schlecht?

Amnesty International schreibt regelmäßig einen News·letter.

Du möchtest die News·letter lesen?

Hier kannst du die News·letter bestellen:

amnesty.de/newsletter

Logo Leichte Sprache

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.

Mehr Informationen gibt es auf https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read