Samstagsmütter

Eine alte Frau wird auf einer Straße von Polizistinnen abgeführt, auch andere Frauen werden im Hintergrund festgenommen

Emine Ocak wird zusammen mit anderen Samstagsmüttern bei einer Kundgebung in Istanbul am 25. August 2018 von Polizeikräften festgenommen

Briefe gegen das Vergessen - April 2019

Seit 1995 kamen die sogenannten Samstagsmütter Woche für Woche in Istanbul zusammen und forderten Gerechtigkeit für ihre "verschwundenen" Angehörigen. Am 25. August 2018 jedoch löste die Polizei den friedlichen Protest der Frauen mit Tränengas, Plastikgeschossen und Wasserwerfern auf.

An diesem Tag fand die Mahnwache seit ihrem Beginn 1995 zum 700sten Mal statt. Zahlreiche Teilnehmende, darunter auch ältere Angehörige von Menschen, die dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen sind, wurden misshandelt. Zusätzlich nahm die Polizei 47 Menschen fest und ließ sie erst später am Tag wieder frei.

Seitdem verhindern die türkischen Behörden die Mahnwache, obwohl die Versammlungen der Gruppe und ihre Reden immer friedlich waren und nie zu Gewalt aufgefordert wurde.

Als der heutige Präsident Recep Tayyip Erdoğan das Amt des Ministerpräsidenten innehatte, traf er sich 2011 mit einen Angehörigen von "Verschwundenen" und versprach, dass seine Regierung sich des Themas Verschwindenlassen annehmen werde. Nun wollen die Samstagsmütter erneut mit ihm sprechen, um ihn an sein Versprechen zu erinnnern.

Bitte schreiben Sie bis zum 31. Mai 2019 höflich formulierte Briefe an den türkischen Präsidenten und bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass die Mahnwache zukünftig ohne rechtswidrige Einschränkungen abgehalten werden kann und dass die Teilnehmenden ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung ausüben können. Fordern Sie ihn außerdem dazu auf, das Gesprächsangebot der Samstagsmütter anzunehmen und sich mit ihnen zu treffen.

Schreiben Sie in gutem Englisch, Türkisch oder auf Deutsch an:

Präsident Recep Tayyip Erdoğan

Cumhurbaşkanlığı Külliyesi

Beştepe – Ankara, TÜRKEI

Fax: (0090) 312 525 58 31

E-Mail: contact@tccb.gov.tr

(Anrede
: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Botschaft der Republik Türkei

S. E. Herrn Ali Kemal Aydın