Simbabwe - Itai Peace Dzamara (April 2022)

Das Foto zeigt Itai Peace Dzamara. Er trägt eine Mütze und hält ein Handy an sein rechtes Ohr. Hinter ihm stehen mehrere Personen.

Der simbabwische Journalist Itai Peace Dzamara (Archivaufnahme)

Brief gegen das Vergessen

Im März 2022 jährte sich das Verschwindenlassen von Itai Dzamara zum siebten Mal, und sein Schicksal ist nach wie vor unbekannt. Der Journalist und Demokratieverfechter war am 9. März 2015 bei einem Frisörbesuch in Harare von fünf Männern überwältigt und in einen weißen Lieferwagen gezerrt worden. Zwei Tage vor seiner Verschleppung hatte Itai Dzamara auf einer Kundgebung der Oppositionspartei MDC in Harare die desolate Wirtschaftslage in Simbabwe kritisiert und zu massenhaften Protesten aufgerufen.

Bereits im Dezember 2014 war Itai Dzamara bei einer friedlichen Protestveranstaltung gemeinsam mit zwei weiteren Personen willkürlich festgenommen worden. Angehörige der Staatssicherheit und Mitglieder der Regierungspartei ZANU-PF schlugen und misshandelten die Aktivisten so brutal, dass sie mit Verletzungen ins Krankenhaus kamen.

Bitte schreiben Sie bis zum 31 Mai 2022 höflich formulierte Twitternachrichten und Briefe an den Präsidenten von Simbabwe, in denen Sie ihn auffordern, die Verschleppung von Itai Dzamara unabhängig untersuchen zu lassen, seinen Verbleib zu ermitteln und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. Bitten Sie ihn – falls sich Itai Dzamara in staatlichem Gewahrsam befindet – seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben und dafür zu sorgen, dass er vor Folter und anderweitigen Misshandlungen geschützt wird.

Schreiben Sie in gutem Englisch, Shona oder auf Deutsch an:

Emmerson Mnangagwa

Office of the President

Munhumutapa Building

Corner Samora Machel Avenue and Sam Nujoma Street

Private.Bag 7700

Causeway

Harare

SIMBABWE

(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)

Twitter: @edmnangagw

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)