Russland: Oleksandr (Aleksandr) Marchenko (Februar 2023)

Das Bild zeigt das Porträtbild eine Mannes

In Russland inhaftiert: Der Ukrainer Oleksandr (Aleksandr) Marchenko.

Brief gegen das Vergessen

Der ukrainische Staatsbürger Oleksandr (Aleksandr) Marchenko verbüßt seit November 2020 eine zehnjährige Haftstrafe in Ulan-Ude, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Burjatien. Ihm wird Spionage vorgeworfen. Darüber hinaus drohen ihm drei weitere Jahre Haft und eine hohe Geldstrafe für das "Diskreditieren der russischen Streitkräfte".

Nach eigenen Angaben ist Oleksandr Marchenko unschuldig. Er bestreitet die Vorwürfe und gibt an, man habe ihn im November 2018 entführt und unter Folter zu einem "Geständnis" gezwungen worden. Oleksandr Marchenko hat eine Krebserkrankung hinter sich und leidet unter zahlreichen gesundheitlichen Problemen. Die russischen Behörden verweigern ihm nicht nur die dringend benötigte medizinische Versorgung, sondern unterziehen ihn darüber hinaus willkürlichen Disziplinarstrafen. So wurde er zum Beispiel am 21. August 2022 aus fadenscheinigen Gründen für sechs Monate in eine Strafkolonie überstellt. Diese Haftbedingungen sind für Oleksandr (Aleksandr) Marchenko lebensbedrohlich und könnten den Tatbestand der Folter erfüllen.

Bitte schreiben Sie bis 31. März 2023 höflich formulierte Briefe an Arkady Alexandrovich Gostev, den Direktor des Föderalen Strafvollzugsdienstes und fordern Sie ihn auf, sicherzustellen, dass Oleksandr Marchenko die notwendige medizinische Versorgung erhält. Außerdem müssen die von ihm erhobenen Folter- und Misshandlungsvorwürfe unverzüglich und unabhängig untersucht werden.

Schreiben Sie in gutem Russisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Direktor des Föderalen Strafvollzugsdienstes / Director of Federal Penal Service

Arkady Alexandrovich Gostev

Ulitsa Bolshaya Yakimanka 54

Moscow 119049

RUSSLAND

(Anrede: Dear Director of Federal Penal Service / Sehr geehrter Herr Direktor des Föderalen Strafvollzugsdienstes)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Botschaft der Russischen Föderation

S. E. Herrn Sergej J. Netschajew