Russland – Lilia Tschanyschewa (Juli 2022)

Portraitfoto einer blonden Frau. Sie trägt einen roten Blazer und ist streng frisiert und geschminkt. Sie schaut ernst in die Kamera. Im Hintergrund ist eine Stadt mit einem Hochhaus und grünen Bäumen.

Die russische Aktivistin Lilia Tschanyschewa (Chanysheva)

Brief gegen das Vergessen

Lilia Tschanyschewa (Chanysheva) wurde am 9. November 2021 wegen ihrer Rolle als ehemalige regionale Koordinatorin des Büros von Alexej Nawalny unter dem politisch motivierten Vorwurf der "Gründung oder Leitung einer extremistischen Vereinigung" festgenommen und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Bei einer Verurteilung drohen ihr bis zu zehn Jahre Haft.

Lilia Tschanyschewa befindet sich seit sieben Monaten in Untersuchungshaft; am 16. Mai wurde ein Antrag ihrer Rechtsbeistände auf eine Verlegung in den Hausarrest abgewiesen. Seit ihrer Inhaftierung wurden vier Rechtsbeistände willkürlich daran gehindert, die Aktivistin zu vertreten. Sie darf zudem keinen Besuch von ihrer Familie oder ihrem Ehemann erhalten. Lilia Tschanyschewa hat keine international anerkannte Straftat begangen und muss umgehend freigelassen werden.

Bitte schreiben Sie bis 31. August 2022 höflich formulierte Briefe an den Generalstaatsanwalt der Russischen Föderation und fordern Sie ihn höflich auf, dafür zu sorgen, dass Lilia Tschanyschewa (Chanysheva) unverzüglich freigelassen wird und alle Anklagen gegen sie fallengelassen werden.

Schreiben Sie in gutem Russisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Igor Viktorovich Krasnov

Ul. Bolshaya Dmitrovka, 15A

Moscow, GSP-3

125993, RUSSISCHE FÖDERATION

(Anrede: Dear Prosecutor / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)

Fax (unzuverlässig): (00 7) 495 987 5656

Twitter: @genproc

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Botschaft der Russischen Föderation

S. E. Herrn Sergei Nechaev