Marokko: Omar Radi (November 2021)

Porträt von einem Mann, der eine Lederjacke trägt und vor einem Gebäude steht.

Der marokkanische Journalist Omar Radi in Casablanca (Archivaufnahme)

Brief gegen das Vergessen

Der marokkanische Journalist und Regierungskritiker Omar Radi verbüßt derzeit eine sechsjährige Gefängnisstrafe, zu der ihn ein Gericht im Juli 2021 wegen "Gefährdung der Staatssicherheit" und "Vergewaltigung" verurteilte. Damals befand er sich bereits seit fast einem Jahr in Untersuchungshaft, und der Prozess verstieß gegen sein Recht auf ein faires Verfahren.

Der einzige Zeuge in diesem Fall, der Journalist Imad Stitou, wurde später wegen Beihilfe zur Vergewaltigung angeklagt und erhielt eine sechsmonatige Bewährungsstrafe.

Die Behörden schikanierten Omar Radi, seit Amnesty International im Juni 2020 einen Bericht veröffentlichte, der offenlegte, dass die Behörden das Telefon des Journalisten rechtswidrig abhörten. Omar Radi kritisiert offen die Menschenrechtsbilanz der Regierung und recherchiert zu behördlicher Korruption.

Bitte schreiben Sie bis 31. Dezember 2021 höflich formulierte Briefe an den marokkanischen Justizminister und fordern Sie, dass Omar Radi vom Vorwurf der "Gefährdung der Staatssicherheit" freigesprochen wird, da er sich auf die legitime Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit bezieht. Bitten Sie darum, dass der Journalist ein faires Neuverfahren erhält.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Französisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Justizminister

Mohamed Ben AbdelKader

Place Mamounia, Mailbox 1015

10070 Rabat

MAROKKO

(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Botschaft des Königreichs Marokko

I. E. Frau Zohour Alaoui