Marokko – Mohamed Ziane (Februar 2024)

Das Bild zeigt das Porträtbild eine Mannes

Der marokkanische Menschenrechtsanwalt Mohamed Ziane

Brief gegen das Vergessen

Der 80-jährige Mohamed Ziane ist Menschenrechtsanwalt und ehemaliger Minister für Menschenrechte in Marokko. 1996 war er von seinem Regierungsposten zurückgetreten, weil er mit der marokkanischen Politik nicht einverstanden war. Seit seinem Ausscheiden aus der Regierung hat er zahlreiche Aktivist*innen, Journalist*innen und Betroffene von Menschenrechtsverletzungen verteidigt.

Das Innenministerium erhob 2021 elf Anklagen gegen Mohamed Ziane. Im Februar 2022 befand ihn das erstinstanzliche Gericht von Rabat in allen elf Anklagepunkten für schuldig und verurteilte ihn zu drei Jahren Gefängnis. Am 21. November 2022 bestätigte ein Berufungsgericht das Urteil und ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft seine sofortige Inhaftierung an. Im Gefängnis wird Mohamed Ziane der Zugang zu Schreib- und Lesematerial verwehrt. Er leidet unter anhaltenden gesundheitlichen Problemen, die im Gefängnis nicht behandelt werden können. Am 10. Januar 2024 wurde er wegen einer Reihe neuer Anschuldigungen vorgeladen, die auf seine politische Arbeit als Vorsitzender der marokkanischen liberalen Partei (PML) im Jahr 2015 zurückgehen. Zu den neuen Anschuldigungen gehören "Angriff auf ein konstituiertes Organ", "Verbreitung falscher Behauptungen" und "Verleumdung". Am 12. Februar 2024, zwei Tage vor seinem 81. Geburtstag, soll er vor dem Ermittlungsgericht erscheinen. Sollte Mohammed Ziane für schuldig befunden werden, drohen ihm weitere 20 Jahre Haft.

Bitte schreiben Sie bis 31. März 2024 höflich formulierte Briefe an den Premierminister Marokkos und bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass der Schuldspruch und das Urteil gegen Mohamed Ziane aufgehoben werden und ihm unverzüglich die Möglichkeit gegeben wird, seine fortdauernde Inhaftierung von einem Gericht überprüfen zu lassen. Wenn Mohamed Ziane Handlungen zur Last gelegt werden, die international als Straftat gelten, muss ihm ein neues Verfahren gewährt werden, das faire Standards erfüllt.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Französisch oder auf Deutsch an:
Premierminister
Aziz Akhannouch
Palais Royal Touarga
Rabat 10070
MAROKKO
Twitter: @ChefGov_ma
Fax: 00 212 – 537 77 10 10
(Anrede: Your Excellency / Sehr geehrter Herr Premierminister)
(Standardbrief: 1,10 €)

Botschaft des Königreichs Marokko