Maks Bokaev und Talgat Ayan

Zwei Männer stehen in einem Fkur und schauen in die Kamera.

Die kasachischen Aktivisten Talgat Ayan und Maks Bokaev

Maks Bokaev befindet sich seit dem 9. Juni 2017 im Hungerstreik. Er protestiert damit gegen seine Verlegung in eine Strafkolonie in Petropavlovsk und die Weigerung der kasachischen Behörden, ihn und Talgat Ayan in ein Gefängnis in der Nähe von Atyrau zu verlegen, wo ihre Familien leben. Petropavlovsk ist 1.500 Kilometer von Atyrau entfernt, und es gibt weder eine direkte Flug- noch eine Zugverbindung zwischen den beiden Städten.

Ende April und Anfang Mai 2016 fanden in ganz Kasachstan Demonstrationen gegen die geplanten Änderungen des Bodengesetzes statt. Im Zusammenhang mit diesen Protesten wurden die beiden Männer aufgrund ihrer Beteiligung an der Organisation friedlicher Demonstrationen und ihrer Veröffentlichungen in sozialen Medien im Februar 2017 zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt.

Maks Bokaev leidet seit fünf Jahren an Hepatitis C. Nach einer erfolgreichen Behandlung vor zwei Jahren befand er sich auf dem Weg der Besserung, seit seiner Inhaftierung hat sich sein Gesundheitszustand jedoch wieder erheblich verschlechtert. Die Familien von Maks Bokaev und Talgat Ayan sind wegen der Gesundheit und der schlechten Haftbedingungen in großer Sorge.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den kasachischen Präsidenten und dringen Sie darauf, dass Maks Bokaev und Talgat Ayan umgehend und bedingungslos freigelassen werden, da sie gewaltlose politische Gefangene sind. Fordern Sie den Präsidenten auf, zu gewährleisten, dass Maks Bokaev und Talgat Ayan – wie in Kasachstan gesetzlich vorgeschrieben – in ein Gefängnis in der Nähe ihres Wohnortes verlegt werden. Bitten Sie ihn zudem, sicherzustellen, dass Maks Bokaev und Talgat Ayan ungehinderten Zugang zu jedweder benötigten medizinischen Versorgung erhalten.

Schreiben Sie in gutem Kasachisch, Englisch oder auf Deutsch an:

President Nursultan Nazarbayev

Executive Office of the President

Government House

6 Mangilik El avenue, Astana

KASACHSTAN

(Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident)

Fax: 007 – 71 72 74 5631

E-Mail: aprk@akorda.kz

Website: http://www.akorda.kz/en

Facebook: https://www.facebook.com/AkordaPress

Twitter: https://twitter.com/AkordaPress