Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad

Porträtfotos von Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad

Jehad Sadeq Aziz Salman (li.) und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad aus Bahrain

Briefe gegen das Vergessen – Februar 2020

Am 23. Juli 2012 wurden die beiden Minderjährigen Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad bei einer regierungskritischen Demonstration in Manama festgenommen.

Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad berichtete, dass er in der Haft geschlagen worden sei. Beide Jugendliche gaben an, man habe sie zu "Geständnissen" gezwungen. Unter anderem warf man ihnen vor, "einen Mord geplan", "ein Polizeifahrzeug in Brand gesetzt" und "an gesetzeswidrigen Versammlungen teilgenommen und randaliert zu haben".

Am 16. Oktober 2012 begann vor dem Obersten Strafgerichtshof in Manama der Prozess gegen die beiden damals noch Minderjährigen. Am 4. April 2013 verurteilte der Gerichtshof Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad zu jeweils zehn Jahren Gefängnis.

Nach Paragraph 349 der Bahrainischen Strafprozessordnung müssen Gefangene drei Viertel ihrer Gefängnisstrafe verbüßen. Bei guter Führung und wenn ihre Entlassung keine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit darstellt, können sie dann freigelassen werden.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den König von Bahrain, in denen Sie sich besorgt darüber äußern, dass Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad als Erwachsene behandelt wurden, obwohl sie zur Zeit der mutmaßlichen Tat noch keine 18 Jahre alt waren, und dass sie eigenen Angaben zufolge in der Haft zu "Geständnissen" gezwungen wurden, die zu ihrer Verurteilung führten. Fordern Sie den König auf, dafür zu sorgen, dass der Schuldspruch aufgehoben wird und den beiden Verurteilten ein faires Gerichtsverfahren nach Jugendstrafrecht gewährt wird. Sie müssen umgehend freigelassen werden.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an:

His Majesty the King of Bahrain

Shaik Hamad bin 'Issa Al Khalifa

Office of his Majesty the King

P.O. Box: 555

Rifa'a Palace

Al Manama

BAHRAIN

(Anrede: Your Majesty / Königliche Hoheit)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Botschaft des Königreichs Bahrain

S. E. Herrn Abdulla Abdullatif Al Shaikh Abdulla