Ägypten: Alaa Abdel Fattah & Mohamed al-Baqer (November 2022)

Eine Collage von zwei Porträts zweier Männer, die in die Kamera lachen

Der Aktivist Alaa Abdel Fattah und der Anwalt Mohamed el-Baqer aus Ägypten

Brief gegen das Vergessen

+++ Aktualisierung vom 2. November 2022: Alaa Abdel Fattah, der sich im Hungerstreik befindet, hat angekündigt, ab dem 6. November, dem 1. Tag der Weltklimakonferenz in Äypten, auch kein Wasser mehr zu sich zu nehmen +++

Der ägyptische Aktivist Alaa Abdel Fattah, der auch die britische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde am 29. September 2019 auf der Polizeiwache des Kairoer Stadtbezirks Dokki festgenommen. Gegen ihn liefen Ermittlungen aufgrund falscher Anschuldigungen in Zusammenhang mit seinem friedlichen Aktivismus. Als der Menschenrechtsanwalt Mohamed al-Baqer am selben Tag die Staatsanwaltschaft aufsuchte, um Alaa Abdel Fattah zu vertreten, wurde er ebenfalls festgenommen. Seitdem sind die beiden gewaltlosen politischen Gefangenen willkürlich inhaftiert. Die Haftbedingungen verstoßen gegen das absolute Verbot der Folter und anderer Misshandlungen.

Am 20. Dezember 2021 verurteilte ein Notstandsgericht Alaa Abdel Fattah und Mohamed al-Baqer wegen "Verbreitung falscher Nachrichten" zu fünf bzw. vier Jahren Haft, und das nur, weil sie friedlich ihre Menschenrechte ausgeübt hatten. Das Gerichtsverfahren war unfair, und die Urteile können nicht angefochten werden.

Alaa Abdel Fattah befindet sich seit mehreren Monaten im Hungerstreik, um gegen seine Inhaftierung, die grausamen Haftbedingungen und die Verweigerung konsularischen Beistands zu protestieren. Der lange Hungerstreik ist zunehmend lebensbedrohlich. Vor Kurzem sagte er seiner Familie, dass er womöglich im Gefängnis sterben werde.

Bitte schreiben Sie bis 31. Dezember 2022 höflich formulierte Briefe an den Präsidenten Ägyptens und fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass Alaa Abdel Fattah und Mohamed al-Baqer umgehend und bedingungslos freigelassen werden. Bitten Sie ihn eindringlich, zu veranlassen, dass bis dahin die Haftbedingungen internationalen Standards für die Behandlung von Gefangenen entsprechen, Folter und andere Misshandlungen ausgeschlossen sind und Alaa Abdel Fattah und Mohamed al-Baqer regelmäßig Kontakt zu ihren Familien und Rechtsbeiständen gewährt wird. Darüber hinaus muss Alaa Abdel Fattah Zugang zu qualifiziertem medizinischem Fachpersonal erhalten. Außerdem muss ihm gemäß des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen umgehend ein Besuch durch Vertreter*innen der britischen Botschaft zugestanden werden.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an:

President Abdel Fattah al-Sisi

Office of the President

Al Ittihadia Palace Cairo

ÄGYPTEN

Fax: 00202 – 23 91 14 41

E-Mail: p.spokesman@op.gov.eg

Twitter: @AlsisiOfficial

(Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Botschaft der Arabischen Republik Ägypten

S .E. Herrn Khaled Mohamed Galaleldin Abdelhamid