Simbabwe - Itai Dzamara

Eine Landkarte von Teilen des afrikanischen Kontinents, Simbabwe ist farblich hervorgehoben

Simbabwe auf der Landkarte

März 2017

Am Morgen des 9. März 2015 wurde der Journalist und Demokratieverfechter Itai Dzamara in Harare, der Hauptstadt Simbabwes, verschleppt. Während eines Frisörbesuchs im Vorort Glen View beschuldigten ihn fünf Männer, Vieh gestohlen zu haben. Sie legten ihm Handschellen an und fuhren ihn in einem weißen Lieferwagen davon. Sein Aufenthaltsort ist bis heute unbekannt.

Itai Dzamara hatte am 7. März 2015 an einer Demonstration der Oppositionsbewegung Movement for Democratic Change (MDC-T) in Harare teilgenommen, bei der er dazu aufrief, in einer Massenaktion auf die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation Simbabwes aufmerksam zu machen. Als Leiter der Protestbewegung Occupy Africa Unity Square hatte Itai Dzamara im Oktober 2014 eine Petition beim simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe eingereicht, die ihn aufforderte, zurückzutreten und den Weg für Neuwahlen freizumachen. Für sein Engagement zugunsten der Demokratie wurde Itai Dzamara bereits in der Vergangenheit willkürlich festgenommen und sowohl von Beamt_innen des Staatssicherheitsapparates als auch von Mitgliedern der Regierungspartei ZANU-PF brutal geschlagen. Die Versuche seiner Familie und von Menschenrechtsanwält_innen, seinen Aufenthaltsort zu ermitteln, schlugen bislang fehl.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Innenminister Simbabwes, in denen Sie ihn auffordern, eine umfassende und unabhängige Untersuchung der Verschleppung von Itai Dzamara einzuleiten und sicherzustellen, dass die dafür Verantwortlichen in einem fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden. Bitten Sie ihn für den Fall, dass sich Itai Dzamara in staatlichem Gewahrsam befindet, seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben und dafür zu sorgen, dass er vor Folter oder anderweitiger Misshandlung geschützt wird. Fordern Sie den Innenminister außerdem auf, dafür zu sorgen, dass die Polizei unverzüglich jegliche willkürlichen Festnahmen, Schikanierungen und Einschüchterungen von Aktivist_innen in Simbabwe einstellt.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an: Innenminister Hon. Ignatius Chombo Ministry of Home Affairs 11th Floor Mukwati Building Corner Fourth and Livingstone Avenue PO Box CY 7703 Harare SIMBABWE (Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister) Fax: 00 263 – 4 707 231 E-Mail: postmaster@moha.gov.zw (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Republik Simbabwe I. E. Frau Ruth Masodzi Chikwira Kommandantenstraße 80, 10117 Berlin Fax: 030 – 20 45 50 62 E-Mail: infor@zimembassyberlin.com (Standardbrief: 0,70 €)