Marokko - Wafae Charaf und Oussama Housne

Wafae Charaf, Oussama Housne

Oktober 2015

Wafae Charaf und Oussama Housne setzen sich für Menschenrechte ein und sind politisch aktiv. 2014 wurden sie nach friedlichen Protesten willkürlich festgenommen und gefoltert. Als sie dies öffentlich machten, verurteilte man sie wegen "falscher Anschuldigung" zu zwei bzw. drei Jahren Haft. Obwohl keiner der beiden Polizeikräfte beschuldigt hatte, wurden sie zudem wegen "Verleumdung der marokkanischen Polizei" zur Zahlung einer Entschädigung verurteilt. Wafae Charaf und Oussama Housne sind gewaltlose politische Gefangene. Wafae Charaf hat angegeben, nach der Teilnahme an einer Demonstration von Arbeiter_innen in Tanger am 27. April 2014 von zwei Männern verschleppt worden zu sein. Man soll sie über mehrere Stunden geschlagen und ihr mit weiterer Gewalt gedroht haben, sollte sie sich weiterhin politisch engagieren. Am 12. August 2014 wurde sie wegen "falscher Anschuldigungen über Folter" und "Verleumdung" zu einem Jahr Haft und einer Geldstrafe von 1 000 Dirham (etwa 95 Euro) verurteilt. Zudem verurteilte man sie zu einer Entschädigungszahlung in Höhe von 50 000 Dirham (etwa 4 700 Euro) an die Polizei wegen "Verleumdung", obwohl sie keine Anschuldigungen gegen Polizeibeamt_innen erhoben hatte. In einem Rechtsmittelverfahren wurde ihre Haftstrafe auf zwei Jahre erhöht.

Oussama Housne wurde eigenen Angaben zufolge am 2. Mai 2014 verschleppt und gefoltert, als er sich auf dem Rückweg von einer Protestveranstaltung befand, bei der Solidarität mit inhaftierten Aktivist_innen zum Ausdruck gebracht worden war. Er hat angegeben, dass seine beiden Entführer ihm mit einem heißen Metallrohr Verbrennungen zugefügt und ihn mit Fingern vergewaltigt haben.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Justizminister von Marokko, in denen Sie ihn darum bitten, sicherzustellen, dass Wafae Charaf und Oussama Housne sofort und bedingungslos freigelassen werden, da es sich bei ihnen um gewaltlose politische Gefangene handelt.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Französisch, Englisch oder auf Deutsch an: El Mustapha Rashid Minister of Justice and Liberties Ministère de la Justice et des Libertés Place El Mamounia – BP 1015, Rabat, MAROKKO Fax: 00 212 – 53 77 34 72 5 E-Mail: cabinet@justice.gov.ma (Anrede: Your Excellency / Exzellenz) (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft des Königreichs Marokko S.E. Herrn Omar Zniber Niederwallstraße 39, 10117 Berlin Fax: 030 – 20 61 24 20 E-Mail: kontakt@botschaft-marokko.de