Indien - Irom Sharmila

Irom Sharmila

März 2015

Die indische Menschenrechtsaktivistin Irom Sharmila befindet sich seit dem 2. November 2000 aus Protest gegen ein Sondergesetz mit dem Namen Armed Forces (Special Powers) Act (AFSPA) im Hungerstreik. Sie macht das Gesetz für zahlreiche Gewalttaten im ostindischen Bundesstaat Manipur sowie in anderen Regionen im Nordosten Indiens verantwortlich. Kurz nach Beginn ihres Protestes wurde die "Eiserne Lady von Manipur" festgenommen und wegen "versuchten Suizids" angeklagt, der in Indien lange Zeit als Straftat betrachtet wurde. Irom Sharmila wies die Vorwürfe mit der Erklärung zurück, dass es sich bei ihrem Hungerstreik um einen friedlichen Protest und nicht um einen Selbstmordversuch handelte. "Versuchter Suizid" konnte in der Vergangenheit mit bis zu einem Jahr Haft geahndet werden. Obwohl nie ein Urteil gegen Irom Sharmila erlassen wurde, hat man sie regelmäßig nach einem Jahr aus der Haft entlassen und nach kurzer Zeit aufgrund ihrer anhaltenden Nahrungsverweigerung wieder festgenommen. Am 22. Januar 2015 hat ein Gericht die gegen Irom Sharmila erhobene Anklage zurückgewiesen und die Freilassung der Menschenrechtsaktivistin angeordnet, weil "versuchter Suizid" in Indien nicht länger als Straftat betrachtet wird. Dennoch ist sie nur einen Tag später von Angehörigen der Polizei in Manipur erneut festgenommen worden. Derzeit befindet sie sich in der geschlossenen Abteilung des Krankenhauses Jawaharlal Nehru in Imphal, der Hauptstadt Manipurs, wo sie mit Flüssignahrung zwangsernährt wird. Am 2. oder 3. März soll eine Anhörung vor einem Gericht in Delhi stattfinden, in dem ihr ebenfalls "versuchter Suizid" vorgeworfen wird.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den indischen Justizminister und bitten Sie ihn, Irom Sharmila umgehend freizulassen und alle Anklagen gegen sie fallen zu lassen.

Schreiben Sie in gutem Hindi, Englisch oder auf Deutsch an: Sadananda Gowda Minister of Law and Justice 4th Floor, 'A’ Wing, Shashtri Bhawan Rajendra Prasad Road New Delhi. PIN 110001 INDIEN Fax: 00 91-11 23 38 4241 E-Mail: sadanandagowda@yahoo.com (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Republik Indien S. E. Herrn Vijay Keshav Goghale Tiergartenstraße 17, 10785 Berlin Fax: 030 – 25 79 51 02 E-Mail: dcm@indianembassy.de