Laos - Thongpaseuth Keuakoun und Seng-Aloun Phengphanh

Menschen bilden Kreis aus Händen

Aktion gegen das Vergessen

Juli 2013

Zwei ehemalige studentische Aktivisten verbüßen in Laos jeweils eine 20-jährige Gefängnisstrafe, weil sie 1999 versuchten, selbst erstellte Transparente aufzuhängen, auf denen sie politischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel im Land forderten. Thongpaseuth Keuakoun und Seng-Aloun Phengphanh gehörten damals zu 30 jungen Menschen der laotischen Studentenbewegung für Demokratie, die davon abgehalten wurden, die Poster aufzuhängen und im Oktober 1999 festgenommen wurden. Die beiden Männer werden im Samkhe-Gefängnis in Vientiane, der größten Hafteinrichtung in Laos, festgehalten. Die Haftbedingungen dort sind sehr schlecht, die medizinische Versorgung und das Essen dürftig. Folter und andere Misshandlungen sind an der Tagesordnung. Häftlinge erhalten Berichten zufolge Aufgaben, die kaum zu bewältigen sind, und werden schwer bestraft, wenn sie den Aufgaben nicht gerecht werden können. Offiziellen laotischen Medien zufolge, ist ein nationaler Lenkungsausschuss für Menschenrechte eingerichtet worden, um "die Bemühungen der laotischen Regierung zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte zu unterstützen". Dadurch eröffnet sich eine gute Möglichkeit, den Fall der beiden Männer einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Schreiben Sie bitte höflich formulierte Briefe an den Vorsitzenden des Ausschusses. Fordern Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Thongpaseuth Keuakoun und Seng-Aloun Phengphanh. Bitten Sie ihn, sicherzustellen, dass die beiden Häftlinge bis zu ihrer Freilassung menschenwürdig behandelt werden und regelmäßigen Zugang zu ihren Familien und zu medizinischer Versorgung gemäß internationalen Menschenrechtsstandards erhalten.

Schreiben Sie in gutem Laotisch, Englisch oder auf Deutsch an: Head of the President's Office and Chair of the National Steering Committee on Human Rights Phongsavath Boupha Presidential Palace Setthathirath Vientiane LAOS (Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister) Fax: 00 856 - 21 214208 (Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Laos S.E. Herrn Khamvone Phanouvong Bismarckallee 2a, 14193 Berlin Fax: 030 - 8906 0648 info@laos-botschaft.de