Kamal al-Labwani

Kamal Al-Labwani

Der syrische Arzt Kamal al-Labwani wurde am 8. November 2005 nach mehreren Treffen mit Menschenrechtsorganisationen und RegierungsvertreterInnen in Europa und den USA festgenommen. Er hatte friedliche und demokratische Reformen in Syrien gefordert. Nach seiner Festnahme wurde Kamal al-Labwani vier Tage lang ohne Zugang zu einem Rechtsbeistand oder zu seiner Familie in Haft gehalten. Während dieser Zeit wurde er bedroht, ins Gesicht geschlagen und erhielt keine Nahrung. Am 11. Mai 2007 verurteilte das Strafgericht in Damaskus Kamal al-Labwani zu zwölf Jahren Freiheitsentzug. Das Gericht sprach ihn schuldig, "mit einem ausländischen Staat Intrigen mit dem Ziel eines Angriffs auf Syrien geschmiedet zu haben". Am 23. April 2008 wurde der Arzt zu weiteren drei Jahren Haft verurteilt, weil er "falsche oder übertriebene Informationen verbreitet hat, die die Moral des Landes zu untergraben drohen". Dieser Anklagepunkt ist auf Bemerkungen zurückzuführen, die er in seiner Gefängniszelle geäußert haben soll.
Amnesty International hatte gehofft, das die 15-jährige Haftstrafe des gewaltlosen politischen Gefangenen Kamal al-Labwani im Zuge einer Generalamnestie des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad vom 31. Mai 2011 herabgesetzt werden würde. Zahlreiche andere politische Gefangene wurden sogar freigelassen, Kamal al-Labwani aber blieb in Haft.
Der Arzt befindet sich im Zentralgefängnis von Damaskus, in dem schlechte Haftbedingungen herrschen. Er teilt eine überfüllte Zelle mit nicht-politischen Gefangenen. Im Gegensatz zu ihnen darf Kamal al-Labwani jedoch weder fernsehen noch die Gefängnisbibliothek nutzen. Besuche von seiner Familie und seinem Rechtsanwalt werden streng überwacht.
Kamal al-Labwani musste von 2001 bis 2004 schon einmal eine dreijährige Gefängnisstrafe verbüßen, weil er sich in der friedlichen Reformbewegung des "Damaszener Frühlings" engagiert hatte.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Präsidenten von Syrien und fordern Sie die sofortige Freilassung von Kamal al-Labwani und allen anderen gewaltlosen politischen Gefangenen, einschließlich denen, die sich friedlich an den derzeitigen Protesten beteiligt haben. Äußern Sie Ihre Sorge darüber, dass Kamal al-Labwani keinen fairen Prozess erhalten hat und dass Berichten nicht nachgegangen worden ist, denen zufolge er im Gefängnis gefoltert oder anderweitig misshandelt worden ist.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an:
His Excellency Bashar al-Assad
President
Presidential Palace
al-Rashid Street
Damascus, SYRIEN
(korrekte Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
Fax: 00963 - 11 332 3410
Standardbrief Luftpost bis 20 g: € 0,75

Botschaft der Arabischen Republik Syrien
S.E. Herrn Radwan Loutfi
Rauchstr. 25, 10787 Berlin