Ilkhom Ismanov

Ilkhom Ismanov wurde vermutlich in der Haft gefoltert. Am 3. November 2010 nahmen ihn Polizisten in der Stadt Chudschand fest. Seine Ehefrau konnte ihn drei Tage darauf besuchen. Sie berichtete von Schnittwunden an seinem Hals und Narben an seinen Händen. Außerdem verstießen die Behörden gegen die Strafprozessordnung Tadschikistans: Erst neun Tage nach seiner Festnahme wurde Ilkhom Ismanov einem Richter vorgeführt. Seine Anwältin soll ihren Mandaten erstmals bei der Anhörung getroffen haben.

Die Staatsanwaltschaft der Region Sughd teilte der Ehefrau von Ilkhom Ismanov im Dezember 2010 mit, dass sie die Vorwürfe über die Folterung ihres Mannes, seine widerrechtliche Inhaftierung und die Verwehrung des Zugangs zu seiner Anwältin nicht bestätigen könne. Amnesty International befürchtet, dass die Untersuchung unzureichend und ineffektiv war, da die Staatsanwaltschaft keine Angaben über den Verlauf der Untersuchung und die daraus resultierenden Ergebnisse gemacht hat. Die Ehefrau von Ilkhom Ismanov gab an, dass weder mit ihrem Mann, noch mit dessen Anwältin oder Zeugen Gespräche geführt wurden. Weiterhin befürchtet Amnesty International, dass Ilkhom Ismanov während der Haft nur unzureichenden Zugang zu medizinischen Untersuchungen und entsprechender Versorgung hatte.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den tadschikischen Präsidenten und bringen Sie Ihre Besorgnis über die Berichte zum Ausdruck, denen zufolge Ilkhom Ismanov gefoltert worden ist, widerrechtlich inhaftiert wurde, eingeschränkten Kontakt zu seiner Anwältin hatte sowie erst nach neun Tagen Untersuchungshaft einem Richter vorgeführt wurde. Betonen Sie, dass dies einen klaren Verstoß gegen die Strafprozessordnung Tadschikistans darstellt. Fordern Sie zudem, dass zu den Vorwürfen, Ilkhom Ismanov habe keinen ausreichenden Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten, eine Untersuchung durchgeführt wird.

Schreiben Sie in gutem Tadschikisch, Russisch, Englisch oder Deutsch an

Emomali Rahmon
Apparat Prezidenta Respubliki Tajikistan
or. Rudaki 80,