Moon Myung-Jin

Moon Myung-jin wurde am 29. Juni 2012 vorzeitig aus der Haft entlassen. Vielen Dank allen, die sich für ihn eingesetzt haben!

Februar 2012

Moon Myung-jin verbüßt eine 18-monatige Gefängnisstrafe, weil er sich geweigert hat, den in Südkorea obligatorischen Wehrdienst abzuleisten. Er ist Friedensaktivist und Mitglied der britischen Organisation War Resisters’ International und der südkoreanischen NGO World Without War.

Aufgrund seiner pazifistischen Gesinnung verweigert er den Militärdienst. Moon Myung-jin hat nach eigenen Angaben erstmals im Jahr 2006 über eine Wehrdienstverweigerung nachgedacht, als er beobachtete, wie die koreanische Bereitschaftspolizei mit Gewalt gegen Demonstrierende vorging.

Am 14.Dezember 2010, dem Tag seiner Einberufung, hielt er eine Pressekonferenz vor dem Verteidigungsministerium ab und verkündete seine Wehrdienstverweigerung.
Am 30.März 2011 wurde er verurteilt. Er sitzt nun in einem Gefängnis in Seoul und arbeitet von 6 bis 18 Uhr im Küchendienst. Moon Myungjin teilt seine Zelle mit drei Häftlingen. Seit November 2011 wurden in Südkorea über 790 Personen, die den Wehrdienst verweigerten, inhaftiert. Im südkoreanischen Recht ist kein alternativer Zivildienst vorgesehen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den südkoreanischen Präsidenten und fordern Sie die unverzügliche und bedingungslose Freilassung von Moon Myung-jin und seine Befreiung von weiteren Einberufungen zum Militärdienst. Dringen Sie darauf, dass Moon Myung-jin und andere Wehrdienstverweigerer in Südkorea nicht als vorbestraft gelten und eine angemessene Entschädigung für ihre Zeit in Haft erhalten.

Schreiben Sie in gutem Koreanisch, Englisch oder auf Deutsch an:

President Lee Myung-bak
1 Cheongwadae-ro
Jongno-gu
Seoul 110-820, REPUBLIK KOREA
(korrekte Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident)
Fax: 00 82 - 27 70 47 34
E-Mail: foreign@president.go.kr
Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft der Republik Korea
S.E. Herrn Tae Young MOON