Roma-Gemeinschaft

Roma-Camp in der Nähe von Neapel im Februar 2016

Etwa 75 Roma sind seit Jahren gezwungen, in Metallcontainern und selbst errichteten Hütten direkt neben einer Kläranlage in der Primaveriistraße in Miercurea Ciuc (Csíkszereda) zu leben. Die Container sind völlig überbelegt, feucht und schützen nicht genügend gegen die Kälte. Die Gemeinschaft verfügt über zu wenige Toiletten und Duschen und hat keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser. Außerdem hängt ständig ein Gestank nach Kloake in der Luft. Die Roma fürchten, dass die ­unmittelbare Nähe zum Klärwerk ihrer Gesundheit schadet.

2004 vertrieb die Stadtverwaltung etwa 100 Roma durch Zwangsräumung aus einem städtischen Gebäude, das sie seit den 1970er Jahren bewohnten. Damals hieß es, der Umzug an die Kläranlage diene ihrer Sicherheit und sei nur vorübergehend. Bis heute haben die örtlichen Behörden keine konkreten Pläne für eine angemessene Unterbringung vorgelegt.

Etwa ein Viertel der Betroffenen lehnte es damals ab, in die Container an der Kläranlage zu ziehen. Sie errichteten Hütten in der Nähe der städtischen Müllhalde, auf der sie Altmetall sammeln und zur Wiederverwertung verkaufen.

Bei der Vertreibung der Gemeinschaft 2004 befolgten die Behörden nicht die im Völkerrecht vorgesehenen Schutzmaßnahmen. Die Roma erhielten keine Möglichkeit, den Räumungsbefehl anzufechten, und wurden nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen. Entgegen den Bestimmungen im rumänischen Recht setzte man sie nicht frühzeitig in Schriftform über die Zwangsräumung in Kenntnis.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Bürgermeister von Miercurea Ciuc (Csíkszereda) und fordern Sie ihn auf, eine echte Konsultation mit den Roma an der Kläranlage in der Primaveriistraße und denen, die neben die Müllhalde gezogen sind, zu beginnen; ein Gelände zu suchen, auf das die Gemeinschaft ziehen kann und für eine angemessene Unterbringung zu sorgen.

Schreiben Sie auf gutem Rumänisch, Englisch oder auf Deutsch an

Ráduly Róbert Kálmán Mayor of Csíkszereda Municipality of Csíkszereda Vár tér 1. 530110, Csíkszereda Harghita County RUMÄNIEN Fax: 0040 - 266 37 11 37 E-Mail: radulyrobert@szereda.ro (korrekte Anrede: Dear Mayor) Standardbrief Luftpost bis 20 g: € 0,70

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft von Rumänien S.E. Herrn Lazăr Comănescu Dorotheenstr. 62–66, 10117 Berlin Fax: 030 - 21 23 93 99 E-Mail: office@rumaenische-botschaft.de