Johan Teterissa

Am 29. Juni 2007 organisierte Johan Teterissa zusammen mit 21 weiteren Aktivisten bei einer Veranstaltung in Anwesenheit von Staatspräsident Susilo Bambamg Yudhoyono eine friedliche Protestkundgebung. Die Polizei löste die Demonstration auf und nahm die 22 Personen fest. Es wurde Anklage erhoben. Alle bis auf einen wurden zu Gefängnisstrafen zwischen sieben und zwanzig Jahren verurteilt. Der letzte Angeklagte wartet noch auf seinen Prozess.

Die Aktivisten nutzten eine Regierungsfeier in Ambon, der Hauptstadt der Provinz Maluku, für ihren Protest. Die 22 Demonstranten, hauptsächlich Lehrer und Bauern, führten vor dem Präsidenten einen traditionellen Kriegstanz auf und entrollten dann eine Fahne der Unabhängigkeitsbewegung "Republic of South Maluku". Polizisten zwangen die Demonstranten sogleich, den Ort zu verlassen und schlugen sie mit Gewehrkolben. Die Schläge setzten sie auch während des Abtransports fort.

Verlässlichen Quellen zufolge wurden die Demonstranten in den folgenden elf Tagen zu drei verschiedenen Polizeistationen gebracht. Die Prügel wurde auf jedem Revier fortgesetzt, am schlimmsten jedoch bei der Antiterroreinheit Densus-88 in Tantui Base. Densus-88-Beamte traten und schlugen die Gefangenen mit Gewehrkolben, zwangen sie auf dem Bauch über heißen Asphalt zu kriechen, schlugen sie mit Elektrokabeln und drückten ihnen Billardkugeln in den Mund. Man feuerte Schüsse direkt neben ihren Ohren ab, was in einigen Fällen zu Taubheit auf einem Ohr geführt haben soll. Einige Gefangene zwang man, schriftlich zu erklären, dass sie keinen Anwalt bräuchten. Anderen wurden Anwälte zugesprochen, die ihnen empfahlen, sich schuldig zu bekennen und auf ihr Einspruchsrecht zu verzichten. Johan Teterissa, der den Protest angeführt hatte, wurde am 4. April 2008 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Strafe wurde im Berufungsverfahren auf 15 Jahre herabgesetzt.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Vorsitzenden der indonesischen Menschenrechtskommission, in denen Sie ihn auffordern, die Freilassung von Johan Teterissa und den anderen 21 Aktivisten zu erwirken. Verlangen Sie außerdem eine unabhängige Untersuchung der Folter- und Misshandlungsvorwürfe.

Schreiben Sie in gutem Indonesisch, Englisch oder auf Deutsch an

Ifdhal Kasim Chair of the Indonesian Human Rights Commission (Komas HAM) Jln, Latuharhari 4B Jakarta Pusat 10310 INDONESIEN (korrekte Anrede: Dear Chairman) Fax: (00 62) 21 39 12 026 Standardbrief Luftpost bis 20g: € 1,70

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft der Republik Indonesien Herrn Wajid Fauzi, Geschäftsträger a.i., Gesandter Lehrter Straße 16-17, 10557 Berlin Fax: 030-4473 7142